Informationen für Neupatienten

Was ist beim ersten Termin zu beachten?

Bitte kommen Sie 15-30 Min. vor dem vereinbarten Termin, um den "Papierkram" vorab zu erledigen und ggf. ein Röntgenbild machen zu können.

Die Behandlung startet in der Regel pünktlich und Sie haben somit keine Wartezeit.

Die Erstaufnahme dauert ca. 30 Minuten und beinhaltet:

  • Kontrolle des Zähne,
  • Kontrolle der Zahnfleischtaschen (Parodontitis?) und Mundschleimhaut,
  • Kontrolle der Funktion der Kiefergelenke- und bewegungen,
  • Intra- und ggf. extraorale Fotos und
  • Röntgenbilder (sofern notwendig).

Im Anschluss werden die Ergebnisse im Besprechungszimmer (nicht im Behandlungszimmer) mit Ihnen besprochen.


Was sollten Sie mitbringen? Was kann vorbereitet werden?

Papierkram:

Im "Downloadbereich" finden Sie die zusammengestellten Unterlagen für die Neupatienten.

Sie können diese bereits zuhause ausfüllen und mitbringen.

Röntgenbilder:

Röntgenbilder sind extrem wichtig für uns und insbesondere bei der Erstbefundung.
Sofern aktuelle Röntgenbilder vorhanden sind, wäre es schön wenn Sie diese mitbringen würden, uns vorab schicken oder wir diese beim Vorbehandler anfragen können.

Fotos:

Bei ästhetischen "Probleme" können Sie gerne alten Fotos oder Wunschvorstellungen mitbringen.


Warum 75€ für gesetzlicher versicherte Neupatienten?

Für neue Patienten nehmen wir uns beim ersten Termin deutlich mehr Zeit und untersuchen sie ausführlicher als die gesetzliche Krankenkasse es vorsieht:

  1. Zähne,
  2. Zahnfleisch/Parodontium,
  3. Funktionsanalyse,
  4. Fotos,
  5. Röntgenbilder sofern nötig und
  6. anschließende Besprechung der Ergebnisse im Besprechungszimmer.

Die gesetzliche Krankenkasse sieht ausschließlich "ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftliche Leistungen vor, die Leistungen dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten" (§12 SGB V).

Das bedeutet: Eine Schulnote vier. Eine reine Kontrolluntersuchung darf somit auch nur 3-4 Minuten(!!!) in Anspruch nehmen.

Wenn Sie sich mit einer ausreichend oder schlechteren zahnmedizinischen Versorgung zufrieden stellen, dann sind Sie hier nicht richtig. Wir versuchen aus jeder Situation, das patientenindividuelle Optimum herauszuholen. Dazu braucht es Zeit, Fachwissen, aktuelle/moderne Geräte, Spaß an der Arbeit und ein sehr gutes Team.